Direkt zum Hauptbereich

Åland - ruhige Inselwelt

Åland

Die Sonne weckt uns am Morgen! Die Regenwolken von gestern haben sich verzogen und so genießen wir unser Frühstück auf der Terrasse.

Schwedische Idylle auf Åland

Mit den Fahrräder soll es heute nach Kastelholm gehen, ein Schloss aus der schwedischen Zeit der Insel. 24 km hin und 24 km zurück!
Als wir nach etwa 10 km eine kleine Pause an einer schönen Kirche einlegen, lassen wir die Räder kurzerhand stehen, um mit dem Bus weiter zufahren.

Foto: J.D.

Zwar sollte man eine Busfahrt auf Åland etwas genauer planen, da die Busse hier nur recht unregelmäßig fahren, aber meine Beine werden es mir heute Abend danken! Nachdem wir unsere Hin- und Rückfahrtzeiten geklärt haben, geht es los und schon nach 20 Minuten sind wir an der nächstgelegenen Haltestelle zum Schloss.

Schloss Kastelholm

Nach einem kleinen Spaziergang um Kastelholm und einer Pause am See, müssen wir auch schon wieder zum Bus. Doch kein Bus in Sicht! Wir studieren erneut den Busplan und siehe da: Wir hatten uns den Sommerfahrplan rausgesucht, es gilt aber schon der Winterplan! Also was nun? Der nächste Bus kommt erst in 30 Minuten. Zu kurz um nochmal zum Schloss zu gehen, aber irgendwie auch zu lange um einfach im Nirgendwo zu stehen! Eigentlich wollen wir auch noch bei einem Zwischenstopp einen Kaffee trinken gehen, aber das klappt nun zeittechnisch nicht mehr. Zum Glück befindet sich gut 1 km entfernt ein Lagerverkauf eines Chipsfabrikanten. Nur 1 km? Das schaffen wir ja in 15 Minuten und dann haben wir sogar noch einen Snack für heute Abend! Und tatsächlich haben wir Zeit für einen gemütlichen Spaziergang und einen kleinen Bummel durch den Laden. Der Bus sammelt uns direkt vor der Fabrik ein und bringt uns zurück zu den Fahrrädern.

Zurück in unserer Bucht, nutzen wir den lauen Spätsommerabend für ein Abendessen im Freien und Jens testet in der Abendsonne noch die Ostsee. Fazit: Ganz schön kalt!

Ein schöner Tag geht zu Ende. Morgen geht es schon zurück nach Mariehamn und dann mit der Fähre ans finnische Festland.

Reiseroute Japan

Planung 1. bis 6. Tag: Tokio Ausflug Fuji-Hakone-Nationalpark 7. Tag: Tokio - Kyoto 8. bis 10. Tag: Kyoto Ausflug Nara 11. Tag: Kyoto - Hiroshima 12. Tag: Hiroshima (Ausflug Miyajima) 13. Tag: Hiroshima - Narita

Tal der Tränen und noch mehr Wasser

Von Oban nach Fort William Der Tag beginnt wolkenverhangen! Doch die Mitarbeiterin des  Hostels versichert uns, dass das Tal Glen Coe auch bei diesigem Wetter ein Hingucker ist. Und sie sollte recht behalten! Jens hatte sich in Deutschland schon einen Weg ausgesucht und so fahren wir erstmal ins Tal hinein. Auf einen Seitenstreifen, den man kaum Parkplatz nennen darf, halten wir an. Rein in die Wanderschuhe und los! Das  Tal der Tränen,  wie es in Schottland bezeichnet wird, machte seinem Namen alle Ehre. Die Gipfel der  Three Sisters  liegen in schweren Regenwolken, doch es regnet nur leicht. Glen Coe war im 17. Jahrhundert Schauplatz eines Massakers zwischen zwei rivalisierenden Clans. Aber auch in der heutigen Zeit ist hier einiges los. So wurden im Tal schon Szenen für  Harry Potter - Der Gefangene von Askaban  oder  James Bond - Skyfall  gedreht.  Unsere Wanderung soll uns zwischen den  Three Sisters  hindurch, ins  Lost Valley  führen. Das  Lost Valley  ist ein geschütz

Sonne, Strand und Harry Potter

Von Fort William auf die Isle of Skye Gestern zeigte sich Schottland von seiner schönsten Seite! Unsere Wanderausrüstung konnte sich die Nacht über im Trockenraum des Hostel erholen und so konnten wir früh am Morgen im Sonnenschein starten. Auf der sogenannten  Road to the Isles  sollte es heute bis zur Hafenstadt  Mallaig  gehen, um von dort aus gegen Mittag die Fähre auf die  Isle of Skye  zu erwischen. Nach einigen Kilometern parkten wir unseren Wagen in der Nähe unseres Tages-Highlights: dem Glenfinnan-Viadukt. Freudiger Erwartung machten wir uns auf, um den besten Blick auf den Viadukt zu haben, wenn um ca. 11 Uhr die Dampflok  The Jacobite  jenen passiert. Vorbei am Bahnhof ging es den Berg hinauf. Da wir nicht den direkten Weg wählten, trafen wir zwischen Heide und Farn kaum auf andere Wanderer. Die Sonne brannte und die Aussicht auf das Loch Shiel ist atemberaubend! Am Aussichtspunkt angekommen suchten wir uns einen Platz und zücken die Kameras. Überall standen Mensc