Direkt zum Hauptbereich

Sonnenschein, Zimtschnecken und die Schären

Von Deutschland über Stockholm nach Åland

Früh am Morgen machen wir uns auf dem Weg zum Flughafen. Endlich geht die lang erwartete Reise los!
Meine detaillierte Packliste mit Grammangaben für jedes Teil hat sich bewährt und so wiegt mein 50-l-Rucksack laut Gepäckbandwaage gute 12 kg.

Stockholm begrüßt uns mit strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen. Da wir an einem Wochenende im Januar die meisten Sehenswürdigkeiten schon abgeklappert haben, setzen wir uns erstmal vor unser Lieblingscafé und genießen eine Zimtschnecke.

Foto: J.D.
Gut gestärkt ging es dann ins Hipster-Viertel Södermalm. Ein erster Test für uns und unsere Rucksäcke auf den steilen Straßen des Stadtteils. Fazit: Gar nicht so schwer wie gedacht!
Wir steuern einige Grünflächen an, begutachten malerische Kirchen und beobachten Hipster in ihrer natürlichen Umgebung. Bevor uns die Fähre über Nacht nach Mariehamn auf Åland bringt, gibt es noch leckeres indisches Essen!

Unterwegs in Södermalm, Foto: J.D.

Gegen 7 Uhr am am nächsten Morgen verlassen wir die Fähre in Mariehamn. Es regnet in Strömen, also machen wir es uns erstmal im Terminal gemütlich bis wir unsere Fahrräder abholen können.
Nur wenige Passergiere verlassen mit uns das Schiff. Schon am Abend hatte uns das Gefühl beschlichen, dass die Schweden nur zum Alkohol trinken und selbigen im Duty-Free-Shop kaufen mit gefahren sind. Für skaninavische Verhältnisse sehr günstig, für uns nicht der Rede wert.

Nachdem wir unsere Fahrräder in Empfang genommen haben, regnet es leider immer noch, sodass wir uns für ein spätes Frühstück in ein Café niederlassen.
Bei Kaffee und Brötchen planen wir unseren Aufenthalt auf der Insel. Zum Lunch gibt es sogar noch einen kleinen Kuchen aufs Haus!
Endlich hört es gegen Mittag auf zu schütten und wir können die 12 km bis zu unserer Unterkunft in Angriff nehmen.
Gar nicht so einfach mit Rucksack auf dem Rücken!

Foto: J.D.

Nach einer kurzen Pause geht es noch einmal auf die Räder. Die Regenpause muss ausgenutzt werden!
Nach gut 45 km spüre ich am Abend meine Beine. Ich bin doch noch unsportlicher als gedacht!

Kleine Kirche auf Åland

Reiseroute Japan

Planung 1. bis 6. Tag: Tokio Ausflug Fuji-Hakone-Nationalpark 7. Tag: Tokio - Kyoto 8. bis 10. Tag: Kyoto Ausflug Nara 11. Tag: Kyoto - Hiroshima 12. Tag: Hiroshima (Ausflug Miyajima) 13. Tag: Hiroshima - Narita

Tal der Tränen und noch mehr Wasser

Von Oban nach Fort William Der Tag beginnt wolkenverhangen! Doch die Mitarbeiterin des  Hostels versichert uns, dass das Tal Glen Coe auch bei diesigem Wetter ein Hingucker ist. Und sie sollte recht behalten! Jens hatte sich in Deutschland schon einen Weg ausgesucht und so fahren wir erstmal ins Tal hinein. Auf einen Seitenstreifen, den man kaum Parkplatz nennen darf, halten wir an. Rein in die Wanderschuhe und los! Das  Tal der Tränen,  wie es in Schottland bezeichnet wird, machte seinem Namen alle Ehre. Die Gipfel der  Three Sisters  liegen in schweren Regenwolken, doch es regnet nur leicht. Glen Coe war im 17. Jahrhundert Schauplatz eines Massakers zwischen zwei rivalisierenden Clans. Aber auch in der heutigen Zeit ist hier einiges los. So wurden im Tal schon Szenen für  Harry Potter - Der Gefangene von Askaban  oder  James Bond - Skyfall  gedreht.  Unsere Wanderung soll uns zwischen den  Three Sisters  hindurch, ins  Lost Valley  führen. Das  Lost Valley  ist ein geschütz

Sonne, Strand und Harry Potter

Von Fort William auf die Isle of Skye Gestern zeigte sich Schottland von seiner schönsten Seite! Unsere Wanderausrüstung konnte sich die Nacht über im Trockenraum des Hostel erholen und so konnten wir früh am Morgen im Sonnenschein starten. Auf der sogenannten  Road to the Isles  sollte es heute bis zur Hafenstadt  Mallaig  gehen, um von dort aus gegen Mittag die Fähre auf die  Isle of Skye  zu erwischen. Nach einigen Kilometern parkten wir unseren Wagen in der Nähe unseres Tages-Highlights: dem Glenfinnan-Viadukt. Freudiger Erwartung machten wir uns auf, um den besten Blick auf den Viadukt zu haben, wenn um ca. 11 Uhr die Dampflok  The Jacobite  jenen passiert. Vorbei am Bahnhof ging es den Berg hinauf. Da wir nicht den direkten Weg wählten, trafen wir zwischen Heide und Farn kaum auf andere Wanderer. Die Sonne brannte und die Aussicht auf das Loch Shiel ist atemberaubend! Am Aussichtspunkt angekommen suchten wir uns einen Platz und zücken die Kameras. Überall standen Mensc