Direkt zum Hauptbereich

Mit dem Zug durch Japan - Planung

Mein Herzschlag beschleunigt sich, als mein Freund mir berichtet, dass er für eine Konferenz nach Japan darf! Japan - das Land meiner Träume! Nun gut, ich träume von vielen Ländern, aber dieses steht weit oben auf der Liste. Wie oft habe ich die Fotos und Mitbringsel von meinem Vater bewundert, welche er von seiner Japanreise in den 80er Jahren mitgebracht hat: die feine Puppe aus Porzellan, das japanische Teeservice. Megacities, schneebedeckte Berge und eine Kultur, die sich sehr von unserer unterscheidet. So stelle ich mir Japan vor und nun darf ich das alles auch erleben!

Anfang des Jahres kam das Okay für die Konferenz und die Verlängerung für einen Urlaub. Schnell waren unsere Flüge nach Tokio gebucht. Mein erster Flug außerhalb von Europa und direkt ein 12 Stunden Direktflug!
Während mein Freund sich auf seinen Vortrag vorbereitet, plane ich unseren Aufenthalt.


Die Route

Die erste Woche verbringen wir in Tokio. In dieser Zeit findet die Konferenz statt und an einigen Tagen werden wir Ausflüge in die Umgebung unternehmen. Ich habe mir sogar eine schöne Wanderung im Fuji-Hakone-Nationalpark mit Blick auf dem Fuji rausgesucht, bis ich feststellen musste das der Wanderweg seit Anfang letztes Jahr gesperrt ist. Grund: Vulkanaktivität! Nun gut, dann halt nicht! Einen schönen Ausblick kann man auch von anderer Stelle aus genießen.

In der zweiten Woche wollen wir mit dem Zug den Süden der Hauptinsel bereisen. Ja, wieder eine Zugreise! Um möglichst günstig und schnell voranzukommen, besorgen wir uns den Japan Rail Pass für 7 Tage. Diese Fahrkarte kann nur von Touristen im Ausland bezogen werden und ist für alle Züge der JR-Gruppe gültig. Es lohnt sich die Preise im Internet zu vergleichen, da Anbieter aus dem europäischen Ausland gerne mal bis zu 20€ Versandgebühren verlangen. Wir haben uns für ein japanisches Reisebüro aus Düsseldorf entschieden und alles hat reibungslos geklappt. Den erhaltenen Gutschein müssen wir in Japan gegen die gültige Fahrkarte eintauschen.

Gutscheine für den Japan-Rail-Pass

Unsere erste Station wird Kyoto sein. Die ehemalige Hauptstadt bietet viel Kultur und unzählige Schreine. Wir bleiben vier Nächte damit auch genug Zeit bleibt alles in Ruhe zu erkunden.
Nächster Stopp ist dann das geschichtsträchtige Hiroshima. In der Stadt, die als erstes Opfer einer Atombombe wurde verbringen wir zwei Tage.
Dann geht es auch schon zurück in Richtung Tokio, wo wir noch eine letzte Nacht entspannen bevor wir den Heimflug nach Deutschland antreten.

Meine Planungshilfen

  • WanderWeib -  Tessa aus Deutschland lebt in Japan und gibt auf ihrem Blog viele Tipps rund ums reisen und wandern in Japan. Ob Tagesausflüge ab Tokio, Fuji-Besteigung oder die besten japanischen Süßigkeiten. Hier bekommst du antworten auf deine Fragen! Sehr zu empfehlen ist auch der Japan Rail Pass Rechner.
  • 22places - Auf der Seite von Jenny und Basti habe ich mich schon letzten Jahr für unsere Finnlandreise herumgetrieben. Nun durfte ich feststellen, dass die beiden auch ausführlich über ihre Japanreise mit dem Rail Pass geschrieben haben. Neben Packlisten findet man hier auch Tipps zur Fotografie.
  • HyperDia.com - Die Homepage für Zugverbindungen und Preise ist auf Englisch und gibt es auch als App. Praktisch für Rail Pass Besitzer: Es wird angezeigt, wenn private Zuganbieter genutzt werden, welche nicht im Rail Pass enthalten sind. Ich nutze in erster Linie meinen PC zum Recherchieren. Ob die App sich unterwegs bewährt wird sich zeigen!
  • Lonely Planet Reiseführer Japan von Chris Rowthorn (2014) - Seit unserer Schottlandreise bin ich ein Fan der Lonely Planet Reiseführer, um so enttäuschter war ich als es für Finnland nur eine englischsprachige Ausgabe gab. Für Japan konnte ich ihn nun wieder durchschmökern. Ich lese viel im Vorfeld einer Reise, da ist dieser umfangreiche Reiseführer genau das Richtige! Ob er allerdings mit ins Gepäck wandert muss sich noch zeigen, da er nicht gerade ein Leichtgewicht ist. Ein Bekannter war vor einigen Jahren in Japan und hat mir seine Ausgabe geliehen. Es gibt aber auch schon eine neuere Version von 2017.
  • Marco Polo Reiseführer Japan von Angela und Rainer Köhler (2017) - Der Kleine für unterwegs. Da ich vor allem in Tokio auch alleine unterwegs sein werde, kommt dieser Reiseführer auch mit ins Gepäck. Als Ergänzung für die schweren, umfangreichen Reiseführer genau richtig!
  • National Geographic Traveler Japan von Nicholaus Bornoff und Perrin Lindelauf (2014) - Auch eine Leihgabe eines Bekannten. Ähnelt dem Reiseführer von Lonely Planet in Bezug auf den Aufbau und die Informationen. Ausführlich und schwer, daher ideal um vor der Reise zu träumen.
  • Japan 151 von Fritz Schumann (2015) -Es ist das erste Mal, dass ich vor einer Reise ein Sachbuch über ein Land lese, welches kein (richtiger) Reiseführer ist. Schumann erzählt in seinem Buch über 151 bekannte oder auch unbekannte Dinge aus Japan. Zum Beispiel Onsen, Anime oder Walfischfleisch. Die 151 Texte sind nicht länger als zwei Seiten und ansprechend bebildert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Reiseroute Japan

Planung 1. bis 6. Tag: Tokio Ausflug Fuji-Hakone-Nationalpark 7. Tag: Tokio - Kyoto 8. bis 10. Tag: Kyoto Ausflug Nara 11. Tag: Kyoto - Hiroshima 12. Tag: Hiroshima (Ausflug Miyajima) 13. Tag: Hiroshima - Narita

Tal der Tränen und noch mehr Wasser

Von Oban nach Fort William Der Tag beginnt wolkenverhangen! Doch die Mitarbeiterin des  Hostels versichert uns, dass das Tal Glen Coe auch bei diesigem Wetter ein Hingucker ist. Und sie sollte recht behalten! Jens hatte sich in Deutschland schon einen Weg ausgesucht und so fahren wir erstmal ins Tal hinein. Auf einen Seitenstreifen, den man kaum Parkplatz nennen darf, halten wir an. Rein in die Wanderschuhe und los! Das  Tal der Tränen,  wie es in Schottland bezeichnet wird, machte seinem Namen alle Ehre. Die Gipfel der  Three Sisters  liegen in schweren Regenwolken, doch es regnet nur leicht. Glen Coe war im 17. Jahrhundert Schauplatz eines Massakers zwischen zwei rivalisierenden Clans. Aber auch in der heutigen Zeit ist hier einiges los. So wurden im Tal schon Szenen für  Harry Potter - Der Gefangene von Askaban  oder  James Bond - Skyfall  gedreht.  Unsere Wanderung soll uns zwischen den  Three Sisters  hindurch, ins  Lost Valley  führen. Das  Lost Valley  ist ein geschütz

Sonne, Strand und Harry Potter

Von Fort William auf die Isle of Skye Gestern zeigte sich Schottland von seiner schönsten Seite! Unsere Wanderausrüstung konnte sich die Nacht über im Trockenraum des Hostel erholen und so konnten wir früh am Morgen im Sonnenschein starten. Auf der sogenannten  Road to the Isles  sollte es heute bis zur Hafenstadt  Mallaig  gehen, um von dort aus gegen Mittag die Fähre auf die  Isle of Skye  zu erwischen. Nach einigen Kilometern parkten wir unseren Wagen in der Nähe unseres Tages-Highlights: dem Glenfinnan-Viadukt. Freudiger Erwartung machten wir uns auf, um den besten Blick auf den Viadukt zu haben, wenn um ca. 11 Uhr die Dampflok  The Jacobite  jenen passiert. Vorbei am Bahnhof ging es den Berg hinauf. Da wir nicht den direkten Weg wählten, trafen wir zwischen Heide und Farn kaum auf andere Wanderer. Die Sonne brannte und die Aussicht auf das Loch Shiel ist atemberaubend! Am Aussichtspunkt angekommen suchten wir uns einen Platz und zücken die Kameras. Überall standen Mensc