Direkt zum Hauptbereich

Tal der Tränen und noch mehr Wasser

Von Oban nach Fort William

Der Tag beginnt wolkenverhangen! Doch die Mitarbeiterin des Hostels versichert uns, dass das Tal Glen Coe auch bei diesigem Wetter ein Hingucker ist. Und sie sollte recht behalten!
Glen CoeJens hatte sich in Deutschland schon einen Weg ausgesucht und so fahren wir erstmal ins Tal hinein. Auf einen Seitenstreifen, den man kaum Parkplatz nennen darf, halten wir an. Rein in die Wanderschuhe und los! Das Tal der Tränen, wie es in Schottland bezeichnet wird, machte seinem Namen alle Ehre. Die Gipfel der Three Sisters liegen in schweren Regenwolken, doch es regnet nur leicht. Glen Coe war im 17. Jahrhundert Schauplatz eines Massakers zwischen zwei rivalisierenden Clans. Aber auch in der heutigen Zeit ist hier einiges los. So wurden im Tal schon Szenen für Harry Potter - Der Gefangene von Askaban oder James Bond - Skyfall gedreht.
Unsere Wanderung soll uns zwischen den Three Sisters hindurch, ins Lost Valley führen. Das Lost Valley ist ein geschütztes Tal, welches nur über den steilen und felsigen Wanderweg erreichbar ist. Früher hat der Clan der MacDonalds sein geraubtes Vieh hier oben versteckt.
Doch leider ist unsere Wanderung kurz vor ihrem Ziel zu Ende! Ein kleiner Bach war nach den Regenfällen der letzten Tage zu einem Fluss angeschwollen - unüberwindbar für mich. Auf der Suche nach einem anderen Übergang begegnen wir einem Pärchen aus Spanien. Auch sie entschieden sich nach einiger Zeit umzukehren. Also machten wir uns auf dem Rückweg zu unserem Auto. Schade, denn das Lost Valley liegt nur etwa 15 Minuten hinter dem Fluss!

Da der Tag noch einige Stunden hat, machen wir noch einen Ausflug an den Steall Waterfall. Eine Single track road führte uns bis zu einem kleinen Parkplatz. Schon auf dem Weg dorthin, begegnen uns mehr Autos und Wanderer als Platz ist. Der Weg führt durch den oberen Teil des Glen Nevis bis hin zum Fluss Nevis. Um den Wasserfall aus der Nähe zu bewundern muss nun, mit Hilfe einer aus drei Drahtseilen bestehende Brücke, der Fluss überwunden werden. Ein Mantra vor mich hin murmelnd, mache ich mich auf den Weg. Die Seile sind vom Regen glitschig und immer wieder erfasst mich eine Böe. Doch ich schaffe es hinüber.
Das letzte Stück zum Wasserfall ist nochmal anstrengend. Der Boden ist matschig und aufgeweicht. An einigen Stellen blieben wir stecken und mussten unsere Füße erstmal aus dem Morast befreien. So nah am 2. höchsten Wasserfall Schottlands zu sein, war aber Entschädigung genug.

Steal Waterfall

Reiseroute Japan

Planung 1. bis 6. Tag: Tokio Ausflug Fuji-Hakone-Nationalpark 7. Tag: Tokio - Kyoto 8. bis 10. Tag: Kyoto Ausflug Nara 11. Tag: Kyoto - Hiroshima 12. Tag: Hiroshima (Ausflug Miyajima) 13. Tag: Hiroshima - Narita

Sonne, Strand und Harry Potter

Von Fort William auf die Isle of Skye Gestern zeigte sich Schottland von seiner schönsten Seite! Unsere Wanderausrüstung konnte sich die Nacht über im Trockenraum des Hostel erholen und so konnten wir früh am Morgen im Sonnenschein starten. Auf der sogenannten  Road to the Isles  sollte es heute bis zur Hafenstadt  Mallaig  gehen, um von dort aus gegen Mittag die Fähre auf die  Isle of Skye  zu erwischen. Nach einigen Kilometern parkten wir unseren Wagen in der Nähe unseres Tages-Highlights: dem Glenfinnan-Viadukt. Freudiger Erwartung machten wir uns auf, um den besten Blick auf den Viadukt zu haben, wenn um ca. 11 Uhr die Dampflok  The Jacobite  jenen passiert. Vorbei am Bahnhof ging es den Berg hinauf. Da wir nicht den direkten Weg wählten, trafen wir zwischen Heide und Farn kaum auf andere Wanderer. Die Sonne brannte und die Aussicht auf das Loch Shiel ist atemberaubend! Am Aussichtspunkt angekommen suchten wir uns einen Platz und zücken die Kameras. Überall standen Mensc